Mühlenprodukte aus Dinkel von der Stadtmühle Geisingen

Seit Generationen betreibt Familie Binz das Müllerhandwerk und verarbeitet hochwertige Rohstoffe zu gesunden Lebensmitteln. Die eigene Wasserkraft liefert die Energie für die gesamte Produktion. Ihre Leidenschaft für Dinkel erklärt das vielfältige Sortiment des Urgetreides, von dessen positiven Eigenschaften für Leib und Seele schon Hildegard von Bingen überzeugt war.


Feinste kaltgepressete Öle - Ölmühle Walz in Oberkirch

Die handwerklicher Tradition dieser Ölmühle bei der Speiseölherstellung ist weit und breit einzigartig. Ein Wasserrad mit fünf Meter Durchmesser sorgt dabei für den Antrieb der alten Maschinen und Stempelpressen. Hochwertige Rohstoffe aus überwiegend ökologischem Landbau werden so schonend und sortenrein zu wertvollem, kaltgepressten Öl verarbeitet. Diese können sich über Auszeichnungen von Ökotest und dem Feinschmecker freuen. Wir haben bei uns Senf-, Lein-, Kürbiskern- und Walnussöl von Walz  im Sortiment.


ein saftladen aus leidenschaft - säfte von jung

Auf dem Biohof Jung im Unteribental nahm alles seinen Anfang und auch heute noch gelten dort die gleichen Werte. Bei Familie Jung kommt möglichst alles aus einer Hand und alles was geht wird selbst gemacht: der Erhalt und die Bewirtschaftung der eigenen Streuobstwiesen und das Pressen des Obst zu Saft. Die Direktsäfte stehen für einzigartigen, vollmundigen Geschmack und gesunde Inhaltsstoffe. Um so wenig Vitamine und Aromastoffe wie möglich zu verlieren, werden die Säfte nach der Pressung äußerst schonend erhitzt und in Glasflaschen abgefüllt. Alle Säfte sind vegan, gentechnikfrei und völlig naturbelassen.  


Schnäpse nach alten Rezepten - Hausbrennerei Steiger

Die Hausbrennerei Steiger ist ein Traditionsbetrieb, der in der vierten Generation nach bewährten Hausrezepten erlesene Schnäpse und Liköre brennt. Die Brände werden traditionell ausschließlich aus eigenem selbstgelesenem Obst hergestellt, das die volle Reife erreicht hat, denn nur so ist ein hoher Zuckergehalt und gutes Aroma zu erreichen.


Fair und lecker - Bio Nüsse von fairfood aus Freiburg

Zwei Standorte, mehr nicht. Im Anbauland werden die Nüsse von fairfood nach Fairtrade- und Bio-Standards angebaut, geknackt oder getrocknet. In der Freiburger Manufaktur werden die Nüsse dann von Hand, ohne Öl und mit eigenen Gewürzmischungen geröstet. So bleiben mehr Nährstoffe erhalten und sie schmecken extrem lecker.


Veganes von der Pflanzeneiweiss-Manufaktur

In einer ehemaligen Metzgerei in Sölden werden vor allem Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Erbsen, Kichererbsen, und Lupinen zu gesunden, frischen Produkten verarbeitet. Wer einmal die beliebten Hexenthaler oder Falafel, den Tamari Tofu, Nigari Tofu oder Seidentofu, das Linsendahl oder Hummus probiert hat, kann bestätigen, dass gesund auch echt lecker sein kann.

Bei uns findet Ihr all das immer frisch im Kühlregal.


Gemüse in der Hauptrolle - Inspirationen aus Asien

Die asiatische Küche gehört zu den gesündesten der Welt, da frisches Gemüse immer die Hauptrolle spielt. Durch die fettarme, schonende Zubereitung im Wok bleiben Nähr- und Inhaltsstoffe erhalten und gesunde Öle wie Sesam- oder Sojaöl liefern viele ungesättigte Fettsäuren. Wenig Kohlenhydrate, viel Eiweiß, wenig oder gar kein Fleisch und die große Vielfältigkeit an Aromen machen die asiatische Küche bei uns immer beliebter. 

Da die frühere Inhaberin unseres Ladens aus Asien stammt, gab und gibt es bei uns schon immer alles, was nötig ist, um sich zuhause mühelos eine leckere Mahlzeit zu zubereiten. Ob thailändisches Curry, indisches Korma, Misosuppe oder Pad Thai -  bei Rettich & Friends findet ihr die Zutaten!


Miso Pasten von Schwarzwald Miso

Seit 2006 als Pionier in Deutschland stellt Schwarzwald MISO seine MISO Pasten in höchster handwerklicher Qualität nach Rezeptur eines japanischen Zen Meisters her. Das bedeutet traditionell langsame Fermentation, die sich dem natürlichen Reifeprozess, der Umgebungstemperatur und der Jahreszeit anpasst. Es werden keinerlei künstliche Zusatzstoffe verwendet und nur kleine Chargen hergestellt, mit denen dann jeweils nur genau ein Fass befüllt wird. Beste biologisch zertifizierte Rohstoffe aus Deutschland (unter anderem Soja, Gerste, Lupinen) und Reis aus Italien bilden die Grundlage für die Miso Brühen, die als gesunde Alternative zu herkömmlichen Würzmitteln immer mehr Menschen begeistern.


echt. feine Sachen aus Kenzingen

Durch familiäre Bindungen nach Süditalien lernte Felix aus Merdingen schon früh die mediterranen Küche zu schätzen. Zusammen mit Freund Swen entstand die Idee »la dolce vita« in die Heimat zu bringen. Swen schätzte schon als Kind gute Lebensmittel und weiß als Hobbykoch, Grillmeister und Whisky-Kenner, das Leben zu geniessen. So entstand »echt. feine Sachen OHG«, das sich zur Aufgabe macht, Premium-Lebensmittel zu fairen Preisen und ohne Umwege an die Menschen zu liefern.

Bei uns findet ihr das »Filtrato«, ein gefiltertes Olivenöl in EXTRA VERGINE Qualität, das ausschließlich mit mechanischen Verfahren gewonnen wird. Das Filtrato hat fruchtig-ausgewogene und delikate Geschmacksnoten von Mandel, Kamille, Oregano und Distel, sowie eine leichte Schärfe und leichte, ausgewogene Bitternoten die sich zu einem charakteristischen Olivenöl der Spitzenklasse vereinen



Wir sind da

Montag bis Freitag 8h30 -19h

Samstag 8h bis 14h

 

Günterstalstraße 55 · Freiburg

 

Telefon: 0761 40196342